Essen am späten Abend macht nicht dick

Nicht die Uhrzeit, die Kalorienmenge entscheidet.
Nicht die Tageszeit, sondern die aufgenommene Kalorienmenge entscheidet darüber, ob essen dick macht oder nicht. Amerikanische Wissenschaftler haben die immer wieder geäußerte Vermutung, dass Essen am späten Abend besonders für überflüssige Pfunde verantwortlich ist, nun an mehr als 7.000 Menschen über zehn Jahre lang untersucht. Das Ergebnis: Kalorien sind Kalorien. Wann wir sie zu uns nehmen, ist dem Körper egal. Das berichtet nun das Gesundheitsjournal "Apotheken Umschau".

Dennoch kann das Abendessen zur Kalorienfalle werden: Abends haben die meisten Menschen mehr Zeit und die Portionen geraten dadurch oft zu reichlich. Außerdem genehmigen sich viele dann eher mal ein Gläschen Alkohol. Der aber hat fast so viele Kalorien wie Fett. Woran die meisten nicht denken: Am Morgen nach einem reichlichen Abendessen braucht der Körper nur eine Kleinigkeit. Kochpapst Wolfram Siebeck lässt es dann nur mit einer Scheibe Toast bewenden.