Gemüse - große Dose, wenig Vitamine


Tiefkühlgemüse hat meistens höheren Vitamingehalt.

Je größer eine Gemüsekonserve, desto problematischer ist ihr Nährwert. Das schreibt die Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau". Die Dosen werden stark und lange erhitzt, nahezu sterilisiert. Bei Gemüse wie Erbsen, Bohnen oder Möhren geht im Mittel gut die Hälfte der Vitamine verloren. Je kleiner die Konservendose, desto kürzer die Erhitzungszeit und desto geringer sind die Verluste. Wenn möglich soll man stets die Aufgussflüssigkeit mitverwenden.

Ein Teil der Vitamine und Mineralstoffe verschwindet sonst im Ausguss. Eine gute Alternative zu Dosen ist Tiefkühlgemüse. Bei Bohnen z.B. finden sich in der Dose noch durchschnittlich zwei Milligramm Vitamin C, die gleiche Menge tiefgekühlt hat aber noch 15 Milligramm.